Freitag, 7. August 2015

Denn erstes kommt es anders, und zweitens als man denkt....

Erstens: Es ist mir zu heiß. Viel zu heiß. Das ist einfach nicht meine Wetterlage. Deswegen kriege ich im Moment nur das Notwendige hin und nichts darüber hinaus. Ich habe soviele Blog-Themen "auf Halde" liegen, aber bei diesen Temperaturen habe ich nicht mal Lust zum Fotografieren. Und ohne Fotos keine interessanten Blogposts. Macht nix - es wird mit Sicherheit bald mal abkühlen und dann laufe ich wieder im "Normalmodus".  Momentan liege ich wahlweise auf dem Liegestuhl im Garten oder im kühlen Gästezimmer im Keller.

Zweitens: Trotzdem hatten es die letzen Tage in sich und waren ziemlich turbulent. Eigentlich war geplant, dass mein Mann und ich seit gestern an der Nordsee weilen. Ein verlängertes Wochenende, weil beide Mädels nach erfolgreich beendeten Semestern daheim sind und Haus und Katze hüten wollten.

Es kam anders... Es begann mit einem verstopften Küchen-Abfluß Anfang der Woche. Erst lief das Küchen-Spülbecken nicht mehr ab. Dann hat es das Wasser der Spülmaschine "zurück" gedrückt, in die Spüle. Ich habe alles versucht, Hausmittelchen, Rohrreiniger, Fluchen - ohne Erfolg. Ich musste eine Plastikschüssel wie zu besten Campingzeiten hernehmen, weil es gar nicht so einfach war, einen Rohrreinigungsdienst herzukriegen. Sogar die "24h-Stunden-Dienste" hatten einen Anrufbeantworter vorgeschaltet, man kam gar nicht durch. "Wir rufen sie sobald wie möglich zurück... "
Bitte warten - na, vielen Dank auch.

Am Tag vor unserer Nordsee-Fahrt kam unerwarteterweise die Benachrichtigung, dass unsere Möbel, die wir im Rahmen unserer Wohnzimmerrenovierung bestellt hatten,  zur Abholung bereit stünden. Ein neuer Sessel und ein neuer Zweisitzer, passend zur Sofa-Ecke. Wir haben schon lange darauf gewartet und dachten, naja, dann holen wir die zwei Teile halt schnell. Das hätten wir mal besser bleiben lassen...

Wir haben einen Transporter vom Möbelhaus gemietet, denn das ist nur ein paar Kilometer weit weg von uns. Zwei Stunden - die Zeit sollte dicke reichen. Was wir nicht bedacht hatten - das Zweisitzer-Sofa hat einen eingebauten Bettkasten für zusätzliche Übernachtungsgäste - und das Teil ist höllenschwer. Es kam in einem Teil - in Folie und Pappe dick verpackt. Wir hatten wirklich große Mühe, es überhaupt vom Transporter zu kriegen und - dann passte es aufgrund der blöden Verpackung nicht durch die Haustür. Aber weil wir die zwei Stunden Miete vom Transporter schon fast aufgebraucht hatten, fuhr mein Mann den Transporter zurück zum Möbelhaus.

Meine beiden Mädels und ich versuchten in der Zwischenzeit, das schwere Sofa durch die Haustür zu kriegen. Es ging nicht, wir haben es erfolgreich in der Haustür verkeilt. Es ging nicht mehr vor und nicht mehr zurück, hing unten an der Haustürschwelle fest. Also haben wir es ausgepackt, die Folie und die Pappe entfernt, um es durch die Tür zu kriegen. Es ging so auch durch, alles war immer noch sehr knapp und -  das Sofa war immer noch sau schwer.

Da ist es passiert - meine Jüngste hatte die Hand unglücklich zwischen Sofa und Stahl-Haustür, als wir das Sofa nicht mehr halten konnten und es ihr frontal auf die Hand gekracht ist. Sie hat mich nur angeschaut und gesagt "ich glaube, die Hand ist kaputt". Ganz ruhig irgendwie. Den Rest erspare ich euch...  Die Hand ist auf doppelte Größe angeschwollen, ich war völlig unfähig zu reagieren vor Schreck, ich habe gezittert und konnte der Maus nur noch einen Stuhl hinschieben, um ihr Umkippen zu verhindern. Zum Glück war meine große Tochter da und hat ganz toll reagiert. Sie hat die "Kleine" geschnappt und ist mit ihr in die Notaufnahme gefahren.

In der Zwischenzeit kam mein Mann wieder und wir haben einhellig beschlossen, den Kurzurlaub nicht anzutreten. Tochterkind mit kaputter Hand in der Notaufnahme, nur wegen unseres blöden Sofas, Küche ohne Abfluß und Spülmaschine, und ich am Ende meiner Nervenkraft. Alles bei ca. 35° C im Schatten.  Das sind keine guten Voraussetzungen für unbeschwerte Urlaubs-Tage. Mein Mann kennt mich sehr gut und hat mir das an der Nasenspitze angesehen. Ich war sehr erleichtert, als er dem Hotel abgesagt hat. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und ich bin sehr froh über unsere Entscheidung.

Die Hand meiner Maus ist glücklicherweise nicht gebrochen, aber stark geprellt. Es ist die rechte Hand, und sie kann momentan nicht mal einen Stift halten.  Die Hand ist natürlich geschwollen und tut weh, und wir können nicht viel tun, außer einem Ruhig-Stellungs-Verband und einem kühlenden entzündungshemmendem Gelauftrag. Die Auskunft vom Krankenhaus war nur: Wenn es bis Montag nicht deutlich besser werden sollte, dann nochmal einen Arzt draufgucken lassen. Na gut, machen wir.

Ach so, und der Rohrreiniger war inzwischen auch da. Es läuft wieder ab...

Ich bin einfach nur erleichtert, dass die Hand meiner Tochter offensichtlich nicht gebrochen ist. Sie muss in den Semesterferien drei Hausarbeiten schreiben. Trotz Computer - mit gebrochener Hand geht sowas schlecht. Auch wenn das Händchen jetzt noch dick geschwollen ist, so hoffe ich doch, dass das Ganze schneller wieder in Ordnung kommt als ein Bruch. Und ich bin hier und kann mich kümmern.

Nun warten wir alle auf ein bißchen Abkühlung....








Kommentare:

  1. Oh,du Arme.Der Tochter gute Besserung.Solche Situatuonen kenne ich auch,ähnlich lief es bei dem großen ab ,als er umzog nach Köln,zum Glück ohne Verletzung.Doch du hast ja wenigstens tatkräftige Unterstützung durch deinen lieben Mann.Dann hoffe ich für euch und besonders für dich,das endlich die große Hitze aufhört,ich kann ihr auch nichts abgewinnen.
    Trotzdem ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Pippi

    AntwortenLöschen
  2. Oje, das war sicherlich ein bisschen zuviel des Guten. Da könnte ich auch nicht beruhigt in den Urlaub fahren.
    Gute Besserung für deine Tochter.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen

Über nette Kommentare freue ich mich: