Dienstag, 23. September 2014

Buchvorstellung - Es darf gern ein bißchen mehr sein

Bei den Freitagsfrauen auf meinem anderen Blog habe ich vor kurzem über Birgit Schrowange geschrieben:
klick und darüber, dass sie ein neues Buch geschrieben hat. Als ich vor kurzem mit meiner Tochter wieder mal in Mainz war, habe ich den dortigen Hugendubel durchstöbert (ich liebe Buchläden, erwähnte ich das schon? Ich würde mich am liebsten mal dort einschließen lassen....) und habe mir das neue Birgit Buch gekauft. Es ist eine gebundene Ausgabe und kostet 19,99 Euro.




Auszug aus dem "Klappentext":

"Mit meinem Buch möchte ich Frauen Mut machen, für sich selbst einzustehen, erst recht in der zweiten Lebenshälfte. Wieso nicht eine große Portion Sahne zum Kuchen bestellen? Ja sagen zur Extraportion Leben".
Birgit Schrowange

Das Buch läuft doch tatsächlich unter der Rubrik "Lebensratgeber", ich halte es eher für eine sehr gelungene und witzig geschriebene Biographie. Reich bebildert mit vielen persönlichen Fotos von der Kindheit bis heute, von Birgits Eltern und Freundinnen, von den ersten (mehr oder weniger gelungenen) Modeversuchen bis zum 50. Geburtstag. Auch ihr soziales Engagement für benachteiligte Kinder wird erwähnt, für das sie sogar das Bundesverdienstkreuz dafür verliehen bekommen hat.

Viele lustige Geschichtchen sind in diesem Buch, die auch die Schwierigkeiten zeigen, die ein Dorfkind wie Birgit hatte. Sie musste mit festgefahrenen Traditionen brechen, sich gegen viele Widerstände durchsetzen und auch mal Erwartungen der Eltern enttäuschen. Nicht zuletzt musste sie ihren westfälischen Dialekt mit einem Sprachlehrer bekämpfen, was die meisten für unmöglich gehalten haben. Tja, für Birgit Schrowange gilt: "Geht nicht, gibt's nicht". Das Buch liest sich leicht und amüsant, hat aber trotzdem eine eindeutige Botschaft:

Lebe deine Träume! Gib niemals auf! Lebe mit Leidenschaft und Begeisterung! Sei du selbst!

Und: Der Lack ist auch ab 50 noch lange nicht ab!! (Originalton Birgit Schrowange)

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Auch als Geschenk für Freundinnen.

Es ist auch noch eineMusik-CD enthalten, auf der Birgit Schrowange 3 Lieder darbietet, denn auch das Singen gehört zu ihren vielen Hobbies.

Eine schönes motivierendes Buch für viele schöne Lesemomente!








Kommentare:

  1. Hallo Eva,
    scheint ein interessantes Buch zu sein.Zu dieser Erkenntnis von Frau Schrowange bin ich ja schon letzte Woche gekommen,sollte vielleicht auch mal ein Buch schreiben:)
    Viel Freude beim Lesen und vielleicht kannst du ja einiges umsetzen.(ist doch dein Wunsch oder?)
    Trau dich einfach und mache es.
    Liebe Grüße Pippi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra, ich denke, ich kann mir auf jeden Fall ein dicke Scheibe von dem Spirit von Frau Schrowange abgucken. Aber ich habe das Buch aus Interesse gelesen und nicht aus konkretem Anlaß. (Vielleicht solltest du wirklich mal eine Geschichte schreiben, wie du zu deiner Erkenntnis gekommen bist. :-)
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  3. oh, danke für die buchvorstellung. ich mag die frau ja auch - und ein buch, mit diesem inhalt?! ich glaub, das kauf ich mir auch!
    dankeschön!
    lg sonja

    AntwortenLöschen
  4. Eine Klasse-Frau, kann schreiben, sogar singen und schaut super aus. Und wenn sie ihr Buch auf einer privaten Ebene schreibt und nicht als "Lifestyleberatung" spricht das außerdem für sie.
    Lieben Gruß + schönes Wochenende!
    Sabine

    AntwortenLöschen

Über nette Kommentare freue ich mich: